Veröffentlichungen/Veranstaltungshinweise

 

 Die 17. FEA Regionalkonferenz findet am 12. November 2019 in München mit den Themen:

  • Know-how- und Geschäftsgeheimnisschutz als Aspekte von Compliance

  • Über IP, Patente sowie Marken und deren Wert, Schutz und Compliance
  • Aus der Aufsichtsratspraxis in Startup Unternehmen

 

Aufsichtsräte und Beiräte, die noch kein FEA-Mitglied sind mir als Gäste willkommen. Eine Teilnahme ist aber nur nach ausdrücklicher Bestätigung durch mich möglich. Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  .

 

 

Die 16. FEA Regionalkonferenz  am 9. Juli 2019 in München hatte den Themenschwerpunkt:

 

Governance in Familienunternehmen: Wie können Elemente der Governance helfen, Übergänge zu bewältigen und die Zukunftsfähigkeit zu sichern?

Nach drei inspirierenden Impulsvorträgen aus den unterschiedlichen Perspektiven Wissenschaft, Geschäftsführung und aktiver Beirat wurden verschiedene Aspekte in der nachfolgenden Paneldiskussion mit den rd. 40 Teilnehmer intensiv vertieft. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten alle Teilnehmer bei einem reichhaltigen bayr. Buffet in persönlichen Gesprächen die Themen abrunden und neue Kontakte knüpfen. Herzlichen Dank an die beiden Sponsoren Merck Finck Privatbankiers und task force.

 


 

Die 15. FEA Regionalkonferenz am 17. Januar 2019 in München hatte die Schwerpunkte:

 

  • Aus der Aufsichtsratspraxis in ausländischen Boards von Banken und Industrieunternehmen
  • Der Aufsichtsrat in mitbestimmten Gesellschaften

  • Der monoistische Aufsichtsrat in der SE - eine vergessene Alternative?

 

Die 14. FEA Regionalkonferenz am 3. Mai 2018 in München hatte die Schwerpunktthemen:

  • Neue Arbeitswelt - die Zukunft der Arbeit und

  • Erfahrungsbericht Industrie 4.0 in der Hirschvogel Automotive Group

 

 

Die 13. FEA Regionalkonferenz am 14. März 2018 in München  befasste sich mit den Themen:

 

  • Wissenswertes für Aufsichtsräte und Beiräte im Zusammenhang im Zusammenhang mit Risikomanagement
  • Krisenkommunikation für Aufsichts- und Beiräte

 

Die 12. FEA Regionalkonferenz am 12. Oktober 2017 in München befasste sich mit den Themen:

  • Wissenswertes für Aufsichtsräte und Beiräte im Zusammenhang mit Sanierung und Insolvenz
  • Die systematische Aufsichtsratsbesetzung
  • Wie werde ich Beirat oder Aufsichtsrat auch wenn ich nicht gesucht werde

 

Themen der 11. FEA Regionalkonferenz am 16. März 2017 waren:

  • Erfahrungsbericht eines langjährigen Aufsichtsrats
  • Vom Datenraum zum Internet of Board(s) Aufwand versus Ertrag der Digitalisierung
  • CSR Berichtspflicht - Wissenswertes für Aufsichtsräte


 

Weitere Infos zur FEA Financial Experts Association e.V. finden Sie unter http://financialexperts.eu/

 

 

Veröffentlichungen:

 

Die EZB hat im Rahmen des SSM eine Analyse der Arbeit der Aufsichtsräte von 113 Banken vorgenommen. Details hier der Link: https://www.bankingsupervision.europa.eu/ecb/pub/pdf/ssm_supervisory_statement_on_governance_and_risk_appetite_201606.en.pdf

Finaler EZB-Leitfaden zur Beurteilung der fachlichen Qualifikation und persönlichen Zuverlässigkeit (Fit & Proper) Link: https://www.bankingsupervision.europa.eu/ecb/pub/pdf/ssm.fap_guide_201705.de.pdf?de3bbbd9ecadd9cd2d75889d39effaaf

EBA-Leitlinie zur Beurteilung der Eignung von Mitgliedern des Leitungsorgans von Banken vom 26.9.2017 Link: http://www.eba.europa.eu/documents/10180/1972987/Final+Guidelines+on+Internal+Governance+%28EBA-GL-2017-11%29.pdf

Login

 

 

Dr. Reiner Meisinger ist erfahrener Aufsichtsrat, Wirtschaftsmediator und Hochschuldozent mit über 30-jähriger Berufserfahrung. Zuletzt war er als Bereichsvorstand einer deutschen Großbank für einen Großteil der Financefunktion  zuständig. Er ist ausgewiesener Bankenexperte und unabhängiger Financial Expert i.S. § 100 Abs. 5 AktG. Er hat aufgrund seiner langjährigen Verantwortung für das Beteiligungsportfolio der Bank fundierte Kenntnisse in diversen Branchen.

Impressum

 

Free business joomla templates