Wirtschaftsmediation

 

Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktbearbeitungsverfahren, in dem alle am Konflikt Beteiligten mit Unterstützung eines externen, allparteilichen Dritten freiwillig, eigenverantwortlich und gemeinsam eine konsensfähige Konfliktlösung erarbeiten.

 

 

Unabhängig von der Nähe der Rollen von Mitgliedern von Aufsichtsgremien einerseits und der des Mediators andererseits, erfordern die ständig steigenden Anforderungen an alle Aufsichtsräte und Beiräte neben fortlaufend erweiterten und aktualisierten Fachwissen auch weiter verfeinerte und geschärfte soft skills. Hierfür bietet sich der Einsatz von Mediationstechniken in Aufsichtsgremien an.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Wirtschaftsmediator konnte ich die aufgestellte These, dass der Einsatz von Mediationskompetenz in Aufsichtsgremien für die tägliche Gremienarbeit geeignet, effizienzsteigernd und wertschaffend sein kann, belegen:

„Aufsichtsräte und Beiräte, die über die entsprechenden „soft skills“ verfügen, können den gestiegenen und immer noch weiter steigenden Anforderungen besser begegnen. Selbstverständlich ist ein fundiertes Fachwissen ebenso unerlässlich wie Charakterstärke, aber die Beherrschung der dargestellten Kommunikationstechniken, die Adaptierung der Methode der Mediation und deren passgenaue Anwendung macht den entscheidenden Unterschied in der Qualität der Gremienarbeit aus.

Besonders für Familienunternehmen empfiehlt sich bei der Auswahl von neuen Mandatsträgern verstärkt auf Kandidaten mit Mediationsausbildung zu achten, um deren Fähigkeiten wertschaffend und familienbefriedend zu nutzen".

Login

 

 

Dr. Reiner Meisinger ist erfahrener Aufsichtsrat, Wirtschaftsmediator und Hochschuldozent mit über 30-jähriger Berufserfahrung. Zuletzt war er als Bereichsvorstand einer deutschen Großbank für einen Großteil der Financefunktion  zuständig. Er ist ausgewiesener Bankenexperte und unabhängiger Financial Expert i.S. § 100 Abs. 5 AktG. Er hat aufgrund seiner langjährigen Verantwortung für das Beteiligungsportfolio der Bank fundierte Kenntnisse in diversen Branchen.

Impressum

 

Free business joomla templates